Integration im Fokus
Das Kind als Samenkorn für das der Boden bereitet wird und das mit Wasser, Licht und Wärme versorgt wird. Was tun bei herausfordernden Situationen und erschwerten Rahmenbedingungen?
18 Frauen aus unterschiedlichen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen widmeten sich mit der Referentin Nicole Guld von der Fachstelle für Integration der Caritas OÖ dem Thema, das wegen seiner Aktualität auf großes Interesse stieß.
Die Bedürfnisse der Kinder mit einem positiven Blick wahrnehmen, den Fokus auf die Stärken legen, auf die Signale der Kinder achten und sich immer wieder die Frage stellen: „Was möchte mir das Kind durch sein Verhalten sagen?“ soll den Umgang miteinander erleichtern und die Beziehung stärken.
Die alltäglichen Rahmenbedingungen sind nicht immer einfach, daher gilt es die eigenen Ressourcen gut zu kennen und die Grenzen zu achten.
Die Teilnehmerinnen haben die abwechslungsreiche Gestaltung, den fachlichen Input mit rechtlichen Hintergründen sowie die Austauschmöglichkeit sehr geschätzt. Ein umfangreiches Workbook hilft, das Gehörte zu reflektieren.
Obwohl die hohen Sommertemperaturen im Diözesanhaus herausfordernd waren war die Stimmung sehr gut! Frauen, die den SPIEGEL-Aufbaulehrgang besucht hatten nutzten die Gelegenheit zum Wiedersehen und lernten Kolleginnen aus den Caritaseinrichtungen kennen. Alle waren sich einig, dass es eine Weiterbildung ist, die auf jeden Fall empfohlen werden sollte.
Das Aufbaumodul wird am 7./8. November 2025 im Bischöfl. Priesterseminar Linz erneut angeboten.
Ulrike Kneidinger-Peherstorfer, Leiterin SPIEGEL Elternbildung OÖ