Samstag 20. September 2025

Unsere prominenten Unterstützer:innen aus Kirche, Politik und Wirtschaft

aktion leben initiierte den „Tag des Lebens“, um daran zu erinnern, dass jeder Mensch einzigartig und das Leben ein – manchmal überraschendes – Geschenk ist.

 

Aus diesem Gedanken entstand die Kampagne „Die Überraschung des Lebens“. Als Zeichen dafür werden in ganz Österreich Überraschungen gegen eine Spende verteilt. Der Erlös kommt schwangeren Frauen in Not zugute, die Beratung und Hilfe suchen.

 

 

Überraschungspackerlübergabe bei Bischof Dr. Manfred Scheuer

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, heißt ein bekanntes Zitat. Ich möchte es gerne abwandeln zu: Jedem Leben wohnt ein Zauber inne! Wenn es in der Schöpfungserzählung heißt, dass Gott den Menschen nach seinem Abbild geschaffen hat (Gen 1,27), dann steht dahinter: Jeder Mensch hat eine von Gott gegebene Würde. Jeder Mensch ist etwas Einmaliges, in jedem Menschen steckt ein besonderer Zauber. Das möge uns am Tag des Lebens besonders bewusst werden.“

betont Bischof Dr. Manfred Scheuer

 

LH Thomas Stelzer mit Familienbox

„Kinder sind unsere Zukunft, sie brauchen unseren Schutz und unsere volle Unterstützung. Umso wichtiger ist es, schwangeren Frauen in Notsituationen während und nach der Schwangerschaft zu helfen. Ich bedanke mich bei der aktion leben für ihr Engagement.“

sagt LH Mag. Thomas Stelzer

 

Überraschungspackerlübergabe bei LHStv Christine Haberlander

„Beruflich wie privat sollen sich Frauen in Oberösterreich selbst verwirklichen können und selbstbewusste Entscheidungen treffen. Eine Entscheidung für sich zu treffen, frei von Druck – das basiert auf Wissen, Information und Unterstützung, gerade auch in herausfordernden Zeiten. Diesen Weg zu einer freien Entscheidung begleitet und diese Unterstützung bietet aktion leben seit vielen Jahren und hat damit zahlreichen Frauen geholfen. Danke für dieses Engagement!“,

so LH-Stv.in Mag.a. Christine Haberlander.

 

Überraschungspackerlübergabe bei KA OÖ-Präsidentin Gabriele Hofer-Stelzhammer

„Am Tag des Lebens möchte ich daran erinnern, wie wertvoll jedes Leben ist. Ich setze mich besonders für die Rechte und Bedürfnisse von Schwangeren und ihren ungeborenen Kindern ein.
Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, eine Welt zu schaffen, in der jedes Individuum respektiert, geschützt, unterstützt und geliebt wird.“

ermutigt Gabriele Hofer-Stelzhammer, MAS, KA OÖ Präsidentin, Vorsitzende Verein ZOE

 

eine Familienbox für GD-Stv. Mag. Michaela Keplinger-Mitterlehner, RLB

„aktion leben hilft Frauen in schwierigen Lebenssituationen und unterstützt dabei rasch, unbürokratisch und unmittelbar. Danke für eure wertvolle Arbeit und dass ihr viele Frauen unterstützt ihre individuellen Herausforderungen zu meistern!“ betont KR Mag. Michaela Keplinger-Mitterlehner, Chief Markets Officer der RLB

 

 

Hier können Sie den Artikel in der KirchenZeitung nachlesen.

 

Leaflet

 

 

Impressionen aus den Pfarren und Pfarrgemeinden rund um den Tag des Lebens 2025

 

 

 

 

Pfarre Reichenau

 

Pfarre Herz Jesu Wels

 

Pfarre Herz Jesu Wels

 

Pfarre Herz Jesu Wels

 

Pfarre St. Michael Leonding

 

Lange Nacht der Kirchen

 

Lange Nacht der Kirchen

 

Pfarre Marcel Callo Auwiesen

 

Stiftspfarre St. Florian

 

Stiftspfarre St. Florian

 

Pfarre Bad Kreuzen

 

Pfarre Hartkirchen

 

Pfarre Hartkirchen

 

Stadtpfarre Wels

 

Stadtpfarre Wels

 

 

 

Leaflet

 

Postkarte TdL 2025

 

 

 

 

aktion leben oberösterreich
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3418
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.aufdanken.at/
Darstellung: