Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Das IDF
  • Kurse
  • Regelungen
  • Sekretariat und Verwaltung
  • Lehrgänge
  • Stornobedingungen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Institut diözesane Fortbildung
Institut diözesane Fortbildung
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Von der Zettelwirtschaft zum Workflow-Wunder

Strukturen, Strategien und digitale Helfer im zeitgemäßen Officemanagement
Sprunglinks zum Inhalt der Seite
  • Anmeldung
  • Karte

Der elektronische Posteingang blinkt, der Arbeitsplatz ist voller Papiere und das Telefon läutet schon den ganzen Tag. Die Arbeitsaufträge häufen sich und alles soll sofort erledigt werden. Wie ist denn das zu schaffen? Wo bleibt der Raum für konzentriertes Arbeiten? Wie kann ich noch den Überblick behalten in stressigen Zeiten und mich auf das Wichtige fokussieren? Und wie gehe ich mit der steigenden Informationsflut um?
Selbstmanagement, Eigenverantwortung und ein bisschen Hausverstand sind gefragt, um in diesem Wirbel zu bestehen und die Aufgaben bestens zu bewältigen.

 

Inhalte:

  • Überblick behalten in stressigen Situationen – der Unterschied zwischen wichtig, dringend und interessant
  • Identifizieren von Zeiträubern – Umgang mit Unterbrechungen
  • Finden statt Suchen – ein strukturiertes Ablagesystem unterstützt
  • Duale Arbeitsplatznutzung – klare Strukturen für einen reibungslosen Informationsfluss
  • Informationsflut – was tun?
  • Microsoft zur Unterstützung

 

Referentin:
Birgit Bauer, MBA, Trainerin für Profit- und Non-Profit-Unternehmen, Kommunikation, Verkauf, Officemanagement, Haid

 

Termin/Ort:
Mi, 15. Apr. 2026, 9.00–17.00 Uhr; Priesterseminar Linz

 

Kosten:
Übernahme der Aufenthaltskosten (Mittagessen) laut Weiterbildungsrichtlinie

 

Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Sekretariat, Assistenz und Verwaltung

Anmeldung:
Mittwoch
15.04.
Zeit:
Beginn 15. Apr. 2026, 09:00 Uhr
Ende 15. Apr. 2026, 17:00 Uhr
Ort:
Bischöfliches Priesterseminar
Harrachstraße 7
4020 Linz

VeranstalterIn:
Institut Diözesane Fortbildung
Harrachstraße 7
4020 Linz
Kontakt:
T: 0732/77 12 05-4012
E: idf@dioezese-linz.at
Karte:
Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Google Maps und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Institut diözesane Fortbildung


Harrachstraße 7
4020 Linz
Telefon: 0732 / 771205 - 4012
idf@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/idf

Jahresprogramm 2025/2026 zum Download

 

Jahresprogramm 2025/2026 zum Download

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen