Freitag 19. September 2025

Glocken läuten gegen den Hunger

Glocken läuten gegen den Hunger

Österreichweit läuten am Freitag, 26. Juli 2019, um 15 Uhr – der Sterbestunde Jesu - die Kirchenglocken fünf Minuten lang statt einer. Ein Weckruf, mit dem zum Engagement gegen den Hunger in der Welt aufgerufen wird.  

„Weltweit hungern aktuell 821 Millionen Menschen. Diese Katastrophe geschieht tagtäglich im Stillen“, so Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer, MAS. „Das Glockenläuten soll uns darauf aufmerksam machen und wachrütteln, denn wir alle können und müssen etwas dagegen tun.“ Bischof Dr. Manfred Scheuer ergänzt: „Es ist wichtig, dass wir als Christinnen und Christen für eine gerechte Verteilung der Güter auf der Welt eintreten. Das Glockenläuten gegen den Hunger soll uns zum Handeln aufrufen.“


Eine Möglichkeit der unmittelbaren Hilfe ist die Unterstützung von Caritas-Hilfsprojekten gegen den Hunger. Dafür wird jetzt im Sommer wieder zum Spenden aufgerufen, in den Pfarren wird die Caritas-Augustsammlung durchgeführt. „Mit den Spenden unterstützen wir in unseren Projekten tausende Menschen dabei, sich langfristige Existenzgrundlagen zu schaffen. Unser Ziel heuer: 40.000 Familien in 15 Ländern Afrikas und Asiens vor Hunger und Unterernährung zu bewahren und ihre Ernährung langfristig zu sichern“, erklärt Caritas-Direktor Kehrer. 

 

Helfen auch Sie mit einer Spende unter
www.caritas-linz.at oder  
Raiffeisenlandesbank
IBAN: AT203400000001245000
BIC: RZOOAT2L, Kennwort „Hilfe gegen den Hunger“
 

Zukunftsweg
Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden, Reichersberg, Grein, Altenfelden, Windischgarsten, Altheim-Aspach und Enns-Lorch beginnen als „fünfte...

Logo

Ein Zeichen der Verbundenheit

Mittels eines gemeinsam entwickelten Logos bringen die kürzlich gegründeten Pfarren ihre neue Identität zum Ausdruck.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://linz.jungschar.at/
Darstellung: