Frei.Raum der Franziskanerinnen von Vöcklabruck: „In der Einfachheit die Fülle finden“

Ab September lädt der Frei.Raum der Franziskanerinnen von Vöcklabruck zu spirituellen Angeboten, Begegnung und innerer Einkehr ein. Neben bewährten Formaten erwarten Besucherinnen und Besucher auch neue Veranstaltungen, die den Jahreskreis und das persönliche Glaubensleben bereichern.
Leiterin Sr. Elisabeth Pérez Gutiérrez blickt dankbar auf die große Resonanz zurück: „Viele Menschen sehnen sich nach Gott und dem Erleben ihres Glaubens in Gemeinschaft.“ Das neue Programm verbindet Bewährtes mit frischen Impulsen. Neu sind die Gesprächsabende „Von Frau zu Frau – Gespräche am Feuer“: Zu Beginn jeder Jahreszeit sind Frauen eingeladen, an der Feuerschale oder beim Kachelofen ins Gespräch zu kommen – begleitet von Generalvikarin Sr. Teresa Hametner. Sie moderiert auch wieder das beliebte Format Lesen.Reden.Essen, das am 19. November startet und jeden zweiten Mittwoch im Monat stattfindet.
Gemeinsame Feste im kirchlichen Jahreskreis bleiben ein Schwerpunkt: Einstimmung in den Advent, Weihnachten und Silvester im Kloster, erstmals eine Neujahresbegegnung für Frauen, die bewährte Fastenwoche sowie das gemeinsame Feiern der Kar- und Ostertage im Mutterhaus.
Weitere Fixpunkte 2025/26:
- Zukunfts.Räume - Austausch, Weiterdenken und Inspiration. Mit Impulsen von Expertinnen und Experten. (ab Jänner 2026)
- Meditation & Tanz mit Sr. Hiltrud Bittermann (ab September jeden ersten Mittwoch im Monat)
- Kontemplatives Gebet mit Roswitha Kettl (ab 9. Oktober, jeden zweiten Donnerstag im Monat)
- Bibliolog-Abende mit Sr. Stefana Hörmanseder
- Carceri-Tage (13. Dezember und 28. März)
Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier
Frei.Raum der Franziskanerinnen von Vöcklabruck
Susanne Samentinger | Commuication S | Franziskanerinnen von Vöcklabruck